Die Aquarell-Malgruppe Enzersfeld-Königsbrunn wurde nach einem Wochenendmalkurs im Frühjahr 2000 als Untergruppe des Kultur- und Sportvereines Enzersfeld-Königsbrunn gegründet. Die Ausbildung und Betreuung der ausnahmslos als Hobbymaler zu bezeichnenden Künstler übernahm Herr Dkfm. Heinrich Sandler. Er ist ein viel beachteter Maler und Kursleiter auf seinem Gebiet, der Aquarellmalerei. (Prämonstratenser Chorherrenstift Geras, Seitenstätten, Friesach und Egg am Faaker See sowie namhafte Ausstellungen in Österreich und Übersee,...).

Die Enzersfelder und Königsbrunner Amateurkünstler begannen zum überwiegenden Teil erst im Zuge der Gründung der Aquarellgruppe mit dem Malen. Die Erstlingswerke waren bei den Enzersfelder Kunst- und Weintagen 2000 ausgestellt. Im Herbst 2002 organisierte die Gruppe ihre erste eigene Ausstellung in Enzersfeld vor zahlreichem und begeistertem Publikum.

Nach dieser Ausstellung hat die Familie Scheiterer den Mitgliedern der Aquarellgruppe die Möglichkeit gegeben, in den Räumen des Gasthauses Bilder laufend auszustellen, die von Zeit zu Zeit getauscht werden.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an die Familie Scheiterer.

Auch bei den Enzersfelder Kunst- und Weintagen 2004 stellte die Gruppe ihre Werke wieder aus.

Die bisherigen Ausstellungen der Gruppe:

Okt. 2000 Enzersfeld, Sporthalle

Nov. 2002 Enzersfeld, Gemeindehaus