Der Verschönerungsverein wurde im Februar 1974 unter dem Obmann Leonhard Salomon gegründet.

Nach einer längeren Unterbrechung hat am 10. April 2005 eine Gruppe Ortsverschönerung Enzersfeld als Untergruppe des Kultur- und Sportvereines Enzersfeld - Königsbrunn, unter unserem Obmann Heinz Köpler, die Tätigkeit wieder aufgenommen.

Wir wollen unser kulturelles Erbe, wie z.B. Renovierung der Marterl, Kennzeichnung unserer Wanderwege, Gestaltung und Pflege von Grünanlagen etc. hegen, pflegen und damit auch erhalten. Um dies durchführen zu können, sind wir jedoch auf die tatkräftige Unterstützung unserer Ortsbewohner, aber auch der Gemeinde angewiesen.

Gefragt sind aber auch Ideen und Vorschläge. Wer in irgend einer Art und Weise mitmachen oder uns unterstützen will, kann sich an eine der nachstehend angeführten Kontaktpersonen wenden.

Bei der Aktion „Blühendes Niederösterreich erreichte Enzersfeld 2009, nach einem 3. und 2. Platz, im Weinviertel, in der Kategorie 800 – 3000 Einwohner, den 1. Platz. Durch diesen Sieg stieg unser Ort in die Klasse der schönsten Orte aller vier Viertel in Niederösterreich auf und konnte in der Bewertung den 4. Platz belegen. 2010 erreichten wir wieder im Weinviertel den 1. Platz und von ganz Niederösterreich den 3. Platz.

Die Gruppe Ortsverschönerung hat wesentlich zu diesen Erfolgen beigetragen.

Wir sind wieder vorne!
Auch heuer, 2011, haben wir in der Kategorie 800 - 3000 Einwohner im Weinviertel den 1. Platz
und von ganz Niederösterreich den 3. Platz erreicht.

Wir haben heuer, 2012, bereits zum 10. Mal an der Blumenschmuckaktion teilgenommen.
In der Kategorie 800 bis 3000 Einwohner haben wir zum vierten Mal im Landesviertel den
1. Platz bei der Blumenschmuckaktion erreicht.

Durch diesen Sieg stieg unser Ort in die Klasse der schönsten Orte aller vier Viertel im
Land Niederösterreich auf. Im August wurde unser Ort abermals von einer unabhängigen
Jury besucht und bewertet.
Bei dieser Bewertung gelang es uns, den
1. Platz in Niederösterreich
zu erreichen.

Bei der Generalversammlung am 24. Mai 2013 wurde festgestellt, dass die Gruppe Ortsverschönerung
im Kulturverein leider nicht mehr vertreten ist.